Mit Wonne in die Wanne

Hautgesunder Badespaß für kleine Badewannenpiraten

(djd). "Schmutzige Kinder sind glückliche Kinder", heißt es im Volksmund. Bei Regenwetter durch Pfützen zu springen und im Matsch zu spielen, ist für viele Kleine das Allergrößte. Und während Hosen und Anoraks gleich in der Waschmaschine landen, geht der Spaß für die kleinen Abenteurer in der Wanne fröhlich weiter.

Die richtige Hautpflege bei Kindern

Dabei sorgt der richtige Badezusatz für großen Badespaß. So sollten Eltern bei der Wahl des richtigen Badezusatzes darauf achten, dass der Zusatz frei von Konservierungsstoffen, Paraffinen, Silikonen und Mineralölen ist und die Hautverträglichkeit dermatologisch getestet wurde. Kinderhaut ist in ihrer Funktionsfähigkeit noch nicht voll entwickelt. Sie ist dünner und ihr Säureschutzmantel weitaus empfindlicher als der von Erwachsenen. Deshalb benötigt sie besonderen Schutz und intensive Pflege.

So macht Baden richtig Spaß

So sorgt beispielsweise der "Kinder Badespaß" von tetesept für ein hautgesundes Badevergnügen (erhältlich in Drogerie- und Verbrauchermärkten sowie Apotheken). Die Badeperlen auf Urea-Basis enthalten eine auf die empfindliche Kinderhaut abgestimmte Pflege mit Calendula und Mandelöl. Aus natürlichen Quellen gewonnene Bade-Liposomen umhüllen die Haut während des Badens und sorgen für eine intensive Pflege zarter Kinderhaut. Und für die Kleinen besonders wichtig: Lebensmittelfarbe färbt das Badewasser intensiv bunt und kleine Glitzerpartikel lassen es geheimnisvoll schimmern.

Bild entfernt.

Mit dem Badezusatz "Entchen Bad" können Mama oder Papa das Wasser zu einem goldenen Leuchten bringen. Kleine Prinzessinnen lieben den magischen Feenstaub des "Zauberfee Bades", mit dem sie sich in eine Märchenwelt träumen können. Aufregend für kleine Abenteurer ist das "Piraten Bad", dessen Funkeln an einen Schatz in den Tiefen der Meere erinnert.

Bild entfernt.

Sicherer Badespaß

Je mehr Wasser in der Wanne ist, desto größer ist der Badespaß für Kinder. Damit die Kleinen nicht ausgleiten, sollte die Wanne mit einer Anti-Rutsch-Matte ausgestattet sein. Grundsätzlich gilt: Kleine Kinder nie unbeaufsichtigt planschen lassen. Die optimale Wassertemperatur liegt bei 37 Grad Celsius, dabei sollte man sich nicht auf sein persönliches Wärmegefühl verlassen, sondern ein Badethermometer verwenden. Das Badezimmer sollte zudem angenehm warm und vor Zugluft geschützt sein.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen